Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Waldbaden: Zurück zur Verbindung mit der Natur

Shownotes

Der Alltag stresst, das Smartphone klebt an der Hand und das Nervensystem ist dauerhaft überreizt. Kommt dir bekannt vor? In dieser Folge von Happy Life zeigt Jochen Schropp gemeinsam mit dem Sportökonomen und Waldbademeister Kai Frischemeier, wie wir die Reißleine ziehen und im Wald echte Heilung finden können. Kai hat vor einigen Jahren den stressigen Alltag der Fashion-Welt hinter sich gelassen, um die gesundheitsfördernde Kraft der Natur zu erkunden. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Waldbademeisters aus? Wie ist Kai zu diesem Beruf gekommen? Welche heilende Kraft hat der Wald auf uns Menschen? Und was unterscheidet einen Waldbadegang von einem klassischen Spaziergang im Wald? All diese Fragen klären die beiden in dieser Folge.

“Happy Life” ist ein Podcast von Podimo und erscheint immer donnerstags.

Folge uns bei Instagram: Jochen Schropp: https://www.instagram.com/jochenschropp/ Happy Life Podcast: https://www.instagram.com/happylife_podcast

Du möchtest deine Werbung in diesem und vielen anderen Podcasts schalten? Kein Problem!
Für deinen Zugang zu zielgerichteter Podcast-Werbung, klicke hier.

Audiomarktplatz.de - Geschichten, die bleiben - überall und jederzeit!

Transkript anzeigen

00:00:00: Warum fällt es uns so schwer einfach mal nichts zu tun?

00:00:03: Wir optimieren unser Essen, unseren Schlaf und unser Training.

00:00:07: Aber wir vergessen oft dass unsere Wurzeln eigentlich ganz woanders liegen an einem Ort, an dem wir als Kinder gefühlt mehr Zeit verbracht haben als jetzt in unserem erwachsenen Leben – in der Natur im Wald.

00:00:19: ein Ort der Gesundheitsfördern da nicht sein könnte.

00:00:22: am Ende dieser Folge Werdet ihr nicht nur verstehen, warum euch ein Waldspaziergang den Kopf rettet.

00:00:27: Ihr werdet auch mehr über eure Rolle im Artenverbund erfahren und dadurch seht ihr die Natur, den Wald und eventuell auch Euch mit völlig neuen Augen.

00:00:37: Happy Life!

00:00:38: Mit Jochen Schropp.

00:00:43: Willkommen zu happy life dein Podcast.

00:00:45: zum Glücklichsein.

00:00:46: Wir alle kennen das.

00:00:47: Der Alltag stresst Das Smartphone klebt an der Hand Ja und irgendwie fühlen wir uns ständig unter Strom.

00:00:53: Mein heutiger Gast hat genau diesen Stecker gezogen.

00:00:56: Er war jahrelang in der glitzenden Fashionwelt unterwegs, im Büro-Dschungel der Großstadt bis er entschlossen hat den Anzug gegen Wanderschuhe zu

00:01:03: tauschen.

00:01:05: Er ist Sportökonom und heute vor allem bekannt als Waldbademeister.

00:01:10: Er zeigt uns warum wir nicht einfach nur spazieren gehen sollen sondern warum wir im Wald baden müssen.

00:01:16: Kein Frischmeier schön dass du da bist.

00:01:18: ich habe tatsächlich Den Begriff Waldbademeister glaube ich das erste Mal von deiner Freundin gehört, als sie mir von dir erzählt hat.

00:01:25: Bei Bademeister denke ich ja eigentlich eher so an Baywatch und rote Bade-Shorts.

00:01:30: wie sieht's?

00:01:31: eintauchen, genau Trillerpfeife, Sonnenbrille.

00:01:33: Aufgepumpte Tüten?

00:01:36: Ja, wie

00:01:36: sieht denn deine Arbeitskleidung aus?

00:01:38: So ähnlich!

00:01:39: Also das ist quasi meine Arbeitskleidung.

00:01:41: Okay.

00:01:42: So oder so, so ähnlich auf jeden Fall.

00:01:45: Ja aber ich sage mal diese Annahme bin ich häufig ausgesetzt dieser fälschlichen Annahmen.

00:01:52: Ich muss die Menschen auch ganz häufig erstmal wieder ein bisschen abholen den ganz klar machen was es dann Waldbaden überhaupt hat Mit Eintauchen in Feuchtigkeit nichts zu tun.

00:02:02: Also Badehose bleibt zu Hause, aber wir tauchen ins Grün ein und das ist oft sogar noch heilsamer als ins Wasser einzutauchen.

00:02:12: Okay

00:02:12: also man könnte natürlich auch im Wald, falls es einen schönen See gibt vielleicht auch mal kurz ins kühle Nass, aber darum geht es bei dir nicht.

00:02:17: wie sieht denn so ein klassischer Waldbadegang aus?

00:02:21: Das könnte man tatsächlich kombinieren, habe ich auch schon darüber nachgedacht.

00:02:23: Aber das Tolle am Wald ist eben dass er einen extremen Kühlfaktor hat.

00:02:27: Das heißt wenn du in einem funktionierenden Waldkontext dich befindest – in Deutschland wären das überwiegend Buchenwälder – also hätte der Mensch nicht eingegriffen und hätten wir hier achtzig bis neunzig Prozent Buchen- und Eichenwälden.

00:02:38: Und ein Wald, der wirklich intakt ist, der hat einen unglaublichen Kühleffekt.

00:02:43: Deswegen brauchen wir unbedingt mehr Wald im Idealfall.

00:02:48: Aber ansonsten, wie sieht es aus wenn man mit mir in den Wald geht?

00:02:51: Ich habe so acht bis zwölf Stationen die ich abwickele.

00:02:55: Die jetzt nicht notwendigerweise also Ortsgebunden sind.

00:03:00: Also ich gehe häufig in Wäldern, denen ich noch nie war.

00:03:03: Mache vorher drehe ich mal eine Runde.

00:03:04: Wenn ich dann Kundschaft habe muss ich schon ungefähr wissen Wie muss das Ganze verlaufen?

00:03:10: welchen Weg möchte ich gehen?

00:03:12: aber Dann wähle ich da eigentlich die station relativ flexibel.

00:03:16: Was ist das für station?

00:03:18: Es geht viel um Achtsamkeit, es geht viel über Meditation zu erkennen.

00:03:23: Was hat der Wald für mich als Lebewesen?

00:03:27: Für den Mehrwert?

00:03:28: Weil wir sind nun mal atmende Wesen genauso wie wieder Baum.

00:03:33: Das ist ja auch diese wahnsinnige Verschränkung und diese wahnsinnige Symbiose.

00:03:38: Der Baum atmet aus was wir einatmen und wir atmen aus was der Baum zum Leben benötigt also um Phonosynthese zu produzieren.

00:03:47: Beziehungsweise Glukose durch die Fotosynthese zu produzieren, wovon er dann seine Wurzeln ernährt.

00:03:54: Das ist ein absoluter Wahnsinn und das leider in unserer Gesellschaft die Wertschätzung für Natur generell und für Wald einfach natürlich auch muss man leider so sagen politisch bedingt oder auch wirtschaftsthematisch bedingt immer weiter in den Hintergrund rückt finde ich vollkommen dramatisch weil wir sind untrennbar mit der Natur verbunden.

00:04:14: Wir sind Natur Ich versetzen uns genauso.

00:04:16: Ich liebe den Wald, ich war mit meinem Vater früher immer sehr viel im Wald.

00:04:19: der war Vorstand des Naturschutzbundes und hat da Vogelstimmenwanderungen gemacht.

00:04:25: und so wie man als Kind nicht immer toll wenn man Sonntagmorgen zu halb fünf geweckt wird weil wir um fünf irgendwie anfangen die Vogel Stimmen Wanderung zu machen.

00:04:33: aber ich liebe den Wild und ich habe letztens auch mit einem Medium hier gesprochen, weil ich jenseits Kontakt zu meinem Vater hatte und mache ja selbst auch so ein bisschen Energiearbeit usw.

00:04:45: Und da hat eine Teilnehmerin quasi einen persönlichen Gegenstand von mir in der Hand gehabt ohne zu wissen dass er von mir ist und hat die Energie daraus gelesen und sagte Der Zufluchtsort dieser Person ist der Wald ganz wichtig.

00:05:00: Ich gehe viel zu selten in den Wald muss ich sagen eine Ecke wohne, wo man einfach ne Stunde in den Wald braucht.

00:05:07: Aber wenn ich im Wald bin fühle ich mich wahnsinnig wohl und ich glaube dass viele Menschen die eben überhaupt noch keinen Kontakt zum Wald hatten weil sie eben vielleicht als Kinder nie in dem Wald gegangen sind eben durch unser heutiges Gespräch vielleicht ein bisschen animiert werden den Wald mal auszuprobieren.

00:05:22: was kann der Wald denn für uns menschen?

00:05:24: Dass das wir äußerst wünschenswert ist.

00:05:26: Der kann unfassbar viel also einmal vom runterlevel ich glaub was was Stress von Monat angeht alle chronisch überreizt in dieser Gesellschaft.

00:05:36: Also wir bekommen, da gibt es unterschiedliche wissenschaftliche Aussagen aber zwischen sechs und ich glaube sechzigtausend Werbemessages pro Tag.

00:05:46: die müssen erst mal verarbeitet werden.

00:05:48: dann haben wir natürlich auch noch unglaublich viele Gedanken auch so um die zehn bis zwanzig tausende Nagell nicht da nicht fest Aber sind sehr sehr viele Und viele Menschen identifizieren sich viel zu sehr mit ihren Gedanken.

00:06:01: Sie glauben, dass sie die Gedanken sind und da sind wir schon ein bisschen so in einem meditativen Bereich.

00:06:06: Wir müssen, glaube ich, lernen uns davon zu verabschieden, Gedanken als Realitäten anzusehen weil dann werden wir einfach nicht glücklich.

00:06:18: Das ist ein super Hinweis!

00:06:20: Also das habe ich auf jeden Fall für mich festgestellt.

00:06:23: Ich hab lange MPR und Marketing gearbeitet.

00:06:26: Bin nie wirklich glücklich gewesen.

00:06:28: Habt es aber verdrängt So, ich hab das nicht gesehen.

00:06:31: Ich dachte mir okay du musst irgendwie, musst du cool sein?

00:06:34: Du musst Kohle machen und es hat auch alles gut funktioniert bis zum gewissen Grad Und irgendwann bin ich halt in den Burnout gerast und ich glaube Das ist bei vielen Menschen so häufig.

00:06:45: Also wenn sie's erkennen Wenn Sie zuhören können, wenn sich lernen zuzuhören Zunächst mal die innere Stimme, die sagt ihr irgendwann Jungs, so gehts nicht weiter Muss was verändern.

00:06:57: Dann fällst du aber nochmal auf die Nase und noch mal bist du dann irgendwann sowas bis und sagst, okay ich muss wirklich was ändern.

00:07:02: So das geht so nicht weiter in Meetings beispielsweise.

00:07:05: Ich war immer komplett jetzt gerade wahrscheinlich auch aber jetzt sieht man es nicht so.

00:07:09: Ich war komplett durchgeschwitzt.

00:07:11: Ja weil ich immer gedacht habe ich bin nicht gut genug.

00:07:15: Das wurde mir in der Schule damals Zeitens einer Lehrerin immer wieder Propagiert, du bist eigentlich nicht gut genug.

00:07:22: Was willst du hier im Gymnasium?

00:07:24: Du kannst ja nur Sport, geht auch Sport treiben.

00:07:27: aber warum sitzt du hier bei mir am Unterricht?

00:07:29: Hat ja geklappt!

00:07:29: Du bist der Sport-Urkundung geworden.

00:07:30: Ja tatsächlich

00:07:31: geworden.

00:07:32: Aber das war dann auch so eine Richtung die ich selber... Also das hat alles funktioniert.

00:07:36: Schule, Studium und alles, aber ich habe mich immer hinterfragt.

00:07:39: Ich hab immer gedacht echt bin ich gut genug So, das reicht einfach nicht.

00:07:42: Du bist nicht gut genug für diese Gesellschaft.

00:07:43: Diese Gedanken waren immer da und die habe ich.

00:07:45: um das jetzt ein bisschen abzukürzen vielleicht labere ich oft.

00:07:47: Du musst mich bremsen.

00:07:48: Das ist okay

00:07:49: noch finde ich spannend Aber auch dass mit dem nicht gut genügt.

00:07:54: also auch wenn wir uns jetzt Menschen zuhören die vielleicht Kinder haben Und vielleicht manchmal ein bisschen zu streng mit ihren Kindern sind.

00:08:00: Also bei mir war es die Mutter Die meiner Schwester mir immer gesagt hat ihr seid nicht gut Genug oder was heißt ihr seitlich gut genug?

00:08:07: Also keine Ahnung.

00:08:08: meine Schwester hat eine fünfe Mathe geschrieben dann Nachhilfelehrer bekommen, hat dann reingeschrieben und meine Mutter hat gesagt ne drei ist keine eins.

00:08:14: Das ist halt scheiße!

00:08:15: Super hart!

00:08:17: Und mir hatte sie ganz oft gesagt auch wenn es um die Schauspielschule später ging du wirst wahrscheinlich nicht angenommen werden weil da sind so viele Leute die sich darauf bewerten.

00:08:25: also sie wollte mich glaube ich immer schützen hat aber eigentlich mit dieser Aussage was ganz anderes hinterlassen eben dass man als erwachsener Mensch dann auf einmal keine Ahnung, ein Overachiever ist und alles richtig machen will.

00:08:37: Und immer denkt man muss noch mehr geben um einen Wert, einen Selbstwert zu haben.

00:08:43: Perfektionismus in dem Zusammenhang ist auch wirklich gefährlich weil du kannst dir dann wenn du Fehler machst die nicht verzeihen.

00:08:51: bei mir war es mein Vater der hat von sich selber immer das Maximum gefordert hat auch viel geleistet muss ich schon sagen so nicht so wirklich die Beziehung zur Familie gehabt.

00:09:06: Das war dann eher die Mutter, das war ein klassisches Rollenbild, eine klassische Rollenverteilung.

00:09:10: und dass so ein heranwachsendes Wesen aber auch eine emotionale Bindung zum Vater benötigt, das ist ihm wahrscheinlich nicht so bewusst, es hat er aber selber auch nicht bekommen.

00:09:20: Also gerade in der Nachkriegszeit, also das waren halt die Generationen, ich glaube bis zum heutigen Tag, grad der zweite Weltkrieg wirkt einfach nach bis zur heutigen Zeit Und ich glaube unsere Generation ist jetzt so ein bisschen vollkommen mit der Aufgabe konfrontiert das zu drehen, sich zu öffnen.

00:09:38: Zu reflektieren.

00:09:39: was ist da passiert?

00:09:41: Warum hat man nie über irgendwelche Emotionen geredet?

00:09:44: Warum hatte man alles immer nur eine Happy Joy Joy mit einem Smile überdeckt Obwohl es wirklich in jeder Familie Probleme gehabt.

00:09:54: Man vergleicht sich auch zu vielen, guckt was macht der Nachbar?

00:09:56: Wenn's beim Nachbarn gut geht muss das mir doch mindestens genauso gut gehen und ich glaube das ist...

00:10:02: Ja da wurde wieder bei den Gedanken wären ja was denken die anderen überein und dass man da irgendwie mithalten muss.

00:10:09: okay also irgendwann war dir das zu viel bzw.

00:10:13: du hast einfach gemerkt Es geht nicht mehr anders

00:10:16: Ich muss was ändern.

00:10:17: Und lustigerweise war das hier in Berlin, also so bin ich auf Waldbaden gekommen.

00:10:23: Ich habe vorher schon diesen Ruf in den Wald vernommen und ich war mit meinem Großvater der auch für mich ein ganz extrem wichtiger Mann früher als Kind war, zweitwichtigster Mensch wahrscheinlich nach meiner Mutter, mit dem ich ganz viel im Wald war, der mir ganz viel gezeigt hat, der so ein bisschen die Vaterrolle übernommen hat weil wie gesagt mein Vater war primär arbeiten kein Vorwurf aber das war einfach diese Konstellation.

00:10:44: Und dann stand ich im Prenzelberg an einer Kasse, an der großen deutschen Drogeriekette.

00:10:51: Da gibt es einen umsonsten Magazin und da stand einfach groß Waldbaden.

00:10:56: Das war sofort drei Jahre ungefähr.

00:10:57: Ich guck mir das gut schon mal gehört aber kann nicht viel mit anfangen hat mir das heftig genommen.

00:11:04: Eine Woche später war ich bei Würzburg in der Ausbildung also in einem kleinen Ort bei Würztburg in den Naturschule Dietz-Ottmar.

00:11:13: Was lernt man in der Ausbildung als Waldbademeister?

00:11:16: Also einmal für mich persönlich war dieses Runterleveln das eben schon angesprochen, glaube ich.

00:11:20: Das ist die wichtigste Qualität.

00:11:22: Ich habe mich auch immer schon so ein bisschen spiritual interessiert oder zumindest mit der indischen alt-indischen Heilkultur so ein bissel beschäftigt weil ich eine chronische Erkrankung habe.

00:11:38: Oh Gott, ich fang wieder an.

00:11:39: Egal.

00:11:40: Es liegt schon dreizehn Jahre zurück, da ging das bei mir los.

00:11:43: CFS ist vielleicht ein Thema mittlerweile kennendes viele Leute.

00:11:46: ME-CFS ist so ähnlich wie Long Covid und da spielen überreizte Nervensysteme und auch einen Überreiz des Immunsystemen was sehr eng zusammenarbeitet.

00:11:55: also diese beiden Systeme sind eng gekoppelt spielt eine Riesenrolle und Ich habe gemerkt die ich mich durch Meditation runterleveln kann Und deswegen war dieser Aspekt in der Ausbildung für mich auch mit einem Interessantisten.

00:12:09: Und das versuche ich auch dann entsprechend weiterzugeben bei meinen Waldbadegängen, die Menschen einfach runterzuholen.

00:12:15: Einfach mal die Sinne so ein bisschen nicht auszuschalten eigentlich im Gegenteil.

00:12:20: also du bist schon mit allen Sinnen da erlebst wirklich die Elemente mit allen Sinn.

00:12:24: Das ist schon wirklich eine ganz tolle Erfahrung.

00:12:26: aber eben die Gedanken aus zu schalten

00:12:28: Ja und du bist präsent.

00:12:29: Du bist präsent und du beschäftigst dich Mit dem was die natur dir debietet und bist eben nicht abgelenkt oder unterhalten von irgendwelchen Videos oder sonst irgendwas was dich halt noch mehr stresst.

00:12:41: Du kannst mal nur du selbst sein.

00:12:44: das ist für viele zunächst mal ein bisschen unangenehm weil man ist selten so sehr mit sich selbst konfrontiert, weil es eben so viel Ablenkungsfaktor hat.

00:12:51: aber wenn du dich drauf einlässt und so richtig eintauchst In dich selbst, ja genauso wie ins Grün.

00:12:57: Also das geht auch Hand in Hand dann kann es zur Heilung führen bin ich fast von überzeugt bei mir hat's funktioniert.

00:13:05: also Ich bin noch nicht wieder hundertprozentig so wie vor drei zehn Jahren vor einem Virus der mich damals heimgesucht war der abstandbar virus.

00:13:13: Aber wie gesagt ist eine noch viel längere Geschichte als die die ich gerade angefangen habe.

00:13:17: deswegen Die lassen wir mal aus dem vor Mir gehts wieder viel besser.

00:13:21: Das ist der Hauptgrund, also auch Selbstheilung.

00:13:25: Nicht nur andere in den Wald führen sondern auch für mich selbst was machen und das habe ich halt jedes Mal wenn ich im Wald bin mit den Menschen... ...das war für mich so der wichtigste Aspekt.

00:13:33: Lass uns nochmal auf die Ausbildung schauen!

00:13:36: Also wie lange gingen die?

00:13:38: Und wie kann man sich sowas vorstellen?

00:13:41: Die ging so ein Dreivierteljahr, es waren immer so Wochenend-Seminaren Ich bin Donnerstags meistens hin und Sonntag zurück fast ausschließlich im Wald stattgefunden.

00:13:52: Also es war erstmal eine große auch Pflanzenkunde, weil ich finde's nicht ausreichend wenn man Menschen in die Natur führt ohne ihnen mitteilen zu können was wächst denn da?

00:14:03: Ja Das ist schon ganz essentiell.

00:14:04: auch zu erklären, was sind Terpene beispielsweise?

00:14:09: Die sind ja mittlerweile in aller Munde oder in aller Nase.

00:14:12: Weil wir sie einatmen und das sind Bodenstoffe zwischen den Bäumen.

00:14:15: Kommunikationsstoffe wenn man so möchte.

00:14:18: Viele sagen auch dass das Wi-Fi des Waldes.

00:14:22: Und wie funktioniert dieses System?

00:14:23: Wie funktioniert das System Natur?

00:14:26: Und wie kann ich das Menschen begreiflich machen?

00:14:29: mit verschiedenen Übungen und wie gesagt, ich habe in meinem Handwerksköfferchen so ungefähr zwölf von diesen Übung immer dabei die ich variabel einsetzen kann.

00:14:42: Wenn ich von einem Ort spüre dass er der Richtige für diese für diese Übung ist.

00:14:47: und ja dann lernen die Leute da im Idealfall auch einiges über den Wald und über sich Und nicht nur über die Erholung.

00:14:56: also erfahren Erholungen und Lernen dazu das war für mich so das wichtigste.

00:15:00: Wie lange dauert denn so ein Waldbadegang?

00:15:04: Der dauert bei mir so zweieinhalb bis vier, manchmal auch fünf Stunden.

00:15:08: Okay

00:15:08: das finde ich eine gute Zeit ja aber eine Stunde würde ich zu wenig finden.

00:15:15: also ich weiß ich gehe hier auf viel zu Fuß durch die Stadt und einen Spaziergang der ne Stunde geht ist schon ganz gut.

00:15:23: Aber zwei Stunden ist besser.

00:15:24: und vor allem wenn du ja dann auch meditierst oder Übungen machst, dann braucht man dafür ja auch die Zeit

00:15:28: voll.

00:15:28: Man ist auch nicht die ganze Zeit in Bewegung.

00:15:30: also das kann auch sein dass es eine relativ kleine Distanz ist die man zurücklegt.

00:15:34: aber man benötigt halt für die einzelnen Stops so viel zeit um auch wirklich eintauchen zu können.

00:15:41: Was was machst Du denn bei den Stopps?

00:15:42: Also du hast schon gesagt vielleicht meine Meditation was warst du da noch dabei?

00:15:46: ich habe Gerne mal, ich hab sogar was dabei.

00:15:49: Zeig mal!

00:15:50: Wir beschreiben es für alle die uns jetzt nicht zugucken aber ihr wisst ihr könnt in der Poly Mo App den Podcast ja auch sehen.

00:15:57: So was hier zum Beispiel?

00:15:58: Das ist ein ganz klassischer Spiegel... Ich weiß im Berlin wird er sicherlich auch für andere Tätigkeiten genutzt.

00:16:05: bei mir geht's darum dass man den Wald Und vor allem, die Krone mal ganz anders wahrnimmt.

00:16:11: Also wir haben jetzt ein Spiegel ungefähr in Postkartengröße würde ich sagen und du hast dir den jetzt auf die Nase gelegt

00:16:19: um

00:16:20: nach oben zu gucken

00:16:20: oder?

00:16:21: Um nach oben to gucken aber um mich dann im Wald nach vorne zu bewegen und in dem Moment wo das passiert, wo wir nach oben gucken ja unser Körper sich aber nach vorne bewegt da passiert hier oben was.

00:16:34: Ich kann es selbst für

00:16:35: sich genau mit Wurzeln und so weiter.

00:16:38: Ja, deswegen ist das eine Partnerübung.

00:16:39: Ich habe auch ganz viele Partnerübungen.

00:16:41: Das ist sowieso in einem Team-Kontext weil ich führe auch primär Teams in die Wälder.

00:16:48: Ist das ganz hilfreich wenn man noch einen Partner zur Seite hat?

00:16:52: Und das ist ganz wichtig dass der Partner den Weg beschreitet und der Ausübende sich komplett fallen lassen kann Und sich einfach mal hier so das anschaut, was über im Stadt findet.

00:17:06: Jetzt kann man natürlich argumentieren okay ich kann auch so nach oben gucken und rumlaufen mit gleicher Effekt.

00:17:11: Nee eben nicht fürs Gehirn weil es geht davon aus dass wenn du dich nach vorne bewegst du auch nach vorne guckst aber du siehst etwas über dir passiert und das löst erstmal ein bisschen unbehagen aus... ...und auch deswegen macht es Sinn dann noch jemanden an der Seite zu haben.

00:17:24: und das ist immer ganz erstaunlich wie die Leute drauf abgehen und sagen wow das hätte ich nie gedacht sondern nach ein paar Metern weil du siehst.

00:17:32: dann, wenn du dich bewegst.

00:17:33: Der kommt plötzlich aus dem Gefühl, aus dem Nichts die ganzen Blätter angeflogen und sind da ganz nach über dir und du hast ja nicht kommen sehen.

00:17:41: Ja.

00:17:42: Dann ist er plötzlich da und das für viele ein Flash.

00:17:47: Das hört sich gut an, das hört sich aber auch schon sehr entspannend an.

00:17:49: Ich finde sowieso nach oben zu schauen im Wald was man viel zu selten macht oder wenn dann halt so kurz.

00:17:55: ich habe jetzt eine Hängematte geschenkt bekommen die du zwischen zwei Bäume hängen kannst.

00:17:59: Sehr schön!

00:18:00: Ich hab sie noch nicht benutzt und das ist der nächste Step.

00:18:04: Aber ja ich kann mir vorstellen dass es sehr beruhigend ist.

00:18:09: Wie stehst du zu Bäumen umarmen?

00:18:12: Kollegen, mit der ich mal Theater gespielt habe vor ein paar Jahren und auf dem Nachhauseweg hat die immer Bäume umarmt.

00:18:17: Und ich hab damals... Ich muss gestehen mich hier und da über sie lustig gemacht oder ich hab's nicht verstanden bis ich es dann irgendwann mal selbst gemacht habe und gemerkt habe wie viel Energie dieser Baum doch hat und auch abgeben kann.

00:18:30: Das ist so.

00:18:30: Also das ist natürlich ein gängiges Klischee und man wird dann immer als der Bäume um Armer vielleicht hier und da ein bisschen belächelt, aber meistens von den Menschen die es nicht besser wissen und ist ja auch nicht schlimm.

00:18:43: Die nehme ich gerne mit.

00:18:44: also Leute wenn ihr glaubt Waldbaden ist nur für Bäume-Umarmer Tatsächlich auch, weil wir müssen und wollen alles was uns der Wald bietet eben mit allen Sinn wahrnehmen.

00:18:55: Dann zielt auch die Rinde und auch differenzieren zu können was für eine Rinde ist das?

00:19:00: Jeder Baum hat da seine Besonderheiten.

00:19:04: Das gehört schon auch zum Programm irgendwo dazu.

00:19:06: aber das ist bei Weitem nicht alles.

00:19:09: also Bäume um einem Jahr weil man fühlt sich dann auch wirklich auf eine andere Art und Weise verbunden, aber das ist tatsächlich nicht das Hauptanliegen.

00:19:20: Wie gehst du denn mit Leuten um die sowas Albern finden in so einer Gruppe?

00:19:24: Also gab es doch bestimmt auch schon oder?

00:19:25: Gab's doch schon!

00:19:26: Muss ich sagen ja, ja... Ich hatte auch meine erste Tour war mit so ner Gruppe ITILA Total unterschiedliche Menschen und das ist mir eigentlich immer am liebsten.

00:19:37: Manche die vorher schon begeistert waren, schon Wald-Erfahrungen hatten manche so überhaupt nicht wo du gedacht hast okay der Mann Mensch hat noch nie in seinem Leben irgendwie seine Räumlichkeiten verlassen.

00:19:49: also er arbeitet wahrscheinlich morgens bis bis nachts Am rechner und zock dann in der Nacht immer noch an der Konsole.

00:19:57: Also diese kategorie und ich muss sagen dass war für mich auch ein ganz tolles Gefühl Als die mir wirklich durch die Bank mitgeteilt haben, das hätt ich jetzt nicht gedacht.

00:20:09: Das haben wir uns eigentlich vollkommen langweilig vorgestellt.

00:20:11: so hier gab es wieder irgendwas zum abballern noch irgendwie fallen stellen oder whatsoever man dann so digital halt macht.

00:20:20: aber ja das war toll und meistens fängt man diese Kritiker relativ schnell ein einfach durch die Erfahrung.

00:20:27: Wir sind ja alles, wir sind ja Erfahrungsmenschen Erfahrungswesen und wir lernen nur durch Erfahrung.

00:20:34: Ich kann dir vieles erzählen, wenn du selber nicht erfahren hast dann weißt du eigentlich wie es ist, wie's funktioniert?

00:20:40: Und das ist so die Erkenntnis der Touren, die ich bisher gemacht habe.

00:20:44: also neunzig Prozent der Menschen kommen raus und sagen wow!

00:20:47: So hab' ich Wald und Natur noch nicht wahrgenommen.

00:20:51: Also eine Sache und wir gehen ja wahrscheinlich auch ein bisschen mehr rein und du kannst uns noch mehr mit an die Hand nehmen was du da genauso machst aber alleine glaube ich wenn man schon im Wald Spaziergang sage ich jetzt erst mal Macht und man nimmt wirklich mal wahr, welche Pflanzen eigentlich um einen herum sind.

00:21:07: Welche Bäume dort sind?

00:21:08: Man fasst die Blätter an wie du sagst, man merkt die unterschiedlichen Rinden.

00:21:12: also das hat ja auch was von so einer Erfahrung, die man so im Leben gar nicht mehr macht.

00:21:17: Also ich meine wo geht man durch die Stadt und fasst ständig irgendwelche Sachen an.

00:21:21: Alleine das hat schon etwas.

00:21:22: dann riecht man den Wald diese leichte Nässe die der Wald hat Die frische Luft.

00:21:30: Ich liebe alles irgendwie daran.

00:21:32: Warum ist ein Waldbadegang aber jetzt vielleicht etwas anderes als wenn jemand sagt, ich habe einen Hund und ich gehe sowieso jeden zweiten Tag im Wald spazieren?

00:21:41: Ich glaube es ist das Bewusstsein wirklich nur deswegen da zu sein, jetzt mal für sich im Wald zu sein nicht dem Hund hinterherzuhächeln sondern wirklich bewusst zu spüren was der Wald für eine Kraft hat und auch für eine Macht hat.

00:21:57: Also wir sollten ihm mit viel mehr Demut begegnen, er ist nicht da um abgeholzt zu werden.

00:22:02: Natürlich ist das eine Industrie die über viele Jahrhunderte gewachsen ist.

00:22:06: Aber man muss und das ist glücklicherweise im Bundeswaldgesetz so auch fixiert den Wald eben in erster Linie als Erholungsraum für den Menschen betrachten.

00:22:17: Du hast vorhin schon von den Teppinen gesprochen.

00:22:20: wenn wir jetzt in den Wald gehen und viele Leute die Happy Life regelmäßig hören wissen wie wichtig Atmen dann lass uns doch mal das Atmen im Wald betrachten.

00:22:29: Also wie gehst du da beispielsweise mit deiner Gruppe um?

00:22:32: Machst du die besonders auf die Atmung aufmerksam oder geht ihr einfach nur ganz natürlich mit?

00:22:39: Die Atmungen geht ja glücklicherweise, so lang wir leben, geht sie ja ganz natürlich.

00:22:43: Aber im Wald wollen wir das natürlich bewusst machen... Und Meditation ist ja auch ganz eng mit Atmung verbunden.

00:22:52: Also wer sich ein bisschen interessiert, Ayurveda ist ja eine Heilpraktik die älteste der Menschheit.

00:22:59: Ich glaube man kann so die Ursprünger auf bis zu sieben tausend Jahre zurückverfolgen.

00:23:04: also wo wir hier noch buchstäblich mit Keulen unterwegs waren haben Menschen da schon tief meditiert und haben ihre Atmungen eingesetzt.

00:23:13: Und ich empfehle immer, das ist eine ganz einfache Technik die man auch super zu Hause machen kann.

00:23:17: Die Nase zur Bauchatmung der verbundenes Atmen also tief durch die Nase in den Bauchraum atmen.

00:23:27: Den Bauch auch gerne mal dabei festhalten um zu gucken wie er sich nach vorne wölbt.

00:23:30: Das muss man üben.

00:23:33: aber das funktioniert und es deswegen so viel besser weil wir in den Nasen nebenhöhlen während wir durch die nase einatmen stückstoffmonoxid produzieren wiegt in unserem System als Gefäßöffner.

00:23:45: Also können wir mehr Sauerstoff aufnehmen, das bedeutet nicht mehr Luft, mehr Luft bekommen wir schon durch den Mund einfach vom Volumen her.

00:23:53: aber Luft ist nicht gleich Sauerstoffs.

00:23:55: nur ein zwanzig Prozent der Luft besteht aus Sauerstock.

00:23:59: und aber den Stoff brauchen wir und wenn wir uns auf die Atmung konzentrieren können unseren Körper mit mehr Sauerstoff ausstatten.

00:24:09: Das fokussiere ich sehr bei meinen Waldbadegängen, aber wir haben auch den tollen Nebeneffekt dass wenn wir langsam ausatmen unser Nervensystem beruhigen und wenn wir dann versuchen durch verschiedene Meditationstechniken verschiedene Fokusse die wir setzen Gedanken einfach ziehen zu lassen und uns nicht zu sehr mit ihnen zu identifizieren.

00:24:34: Ich glaube das ist das größte Problem bei Meditation, dass die Leute dann ja ich habe dann Gedanken oder wie werde ich denn nicht mehr los so?

00:24:42: Aus meiner Sicht ist Meditation einfach das Beobachten von Gedanken.

00:24:46: Wie gesagt wir haben mehrere tausend pro Tag.

00:24:48: Wir können die nicht alle mit uns ausdiskutieren.

00:24:51: Wir müssen sie ziehen lassen.

00:24:53: und ich glaube es auch ein großes Ziel in der Meditation grundsätzlich das Loslassen lernen

00:24:58: Ja.

00:24:59: Aber man sagt ja ganz oft, oder das ist das was Leute die glaube ich wenig mit Meditation Erfahrung haben, die dann immer hören du darfst an nichts denken!

00:25:06: Du musst so Gedanken kommen und gehen es einfach so... Das ist

00:25:11: rosa Elefantprinzip.

00:25:12: Also darfst da nicht denken?

00:25:13: Und natürlich hast du denn den Elefanten im Kopf?

00:25:16: Wenn du aber dich auf die Atmung konzentrierst, dann hast du wiederum einen anderen Fokus und dann geht der Gedanke vielleicht auch wieder schneller.

00:25:22: Das

00:25:22: ist es also verfolge den Weg den die Luft in dem Fall nimmt durch die Nase, hier wird es vielleicht ein bisschen.

00:25:30: Also wenn du dich selber gerade mal drauf konzentrierst, mal einatmest und merkst okay hier gut wir sind jetzt Schnörres Träger.

00:25:36: in Köln sagt man Schnarres also Schnurrbarträger da spürt man diesen Luftzug und wenn man ihn dann verfolgt den ganzen Weg bis in den Bauchraum auch wenn das faktisch nicht der Bauch ist er sich mit Luft füllt sondern das Zweifel was nach unten zieht.

00:25:52: Aber unsere Lungenflügel, die sind eben... Viele Menschen haben das Gefühl, okay mal eine Lunge ist hier oben.

00:25:58: Die geht ja tiefer in den Bauchraum hinein und wenn wir sie nicht komplett nutzen also nicht tief genug ventilieren dann ist es auch ein Faktor für Erkrankung.

00:26:11: Was atmen wir denn dann gesundes Ein im Wald?

00:26:17: Das sind die Phytoanzyde beziehungsweise die Terpene, die wir eben schon mal ganz kurz angeschnitten haben.

00:26:22: Da sind eben diese Botenstoffe, diese Kommunikationsstoffe zwischen den Bäumen, die sich beispielsweise warnen.

00:26:28: Also das ist egal ob Nadel oder Labbaum der Nadelbaum im Harz wird wahrscheinlich zwar leider vergeblich aber seine Kollegen vor dem Borkenkäfer gewarnt haben.

00:26:41: Und tatsächlich ist nachvollziehbar, also wissenschaftlich überprüfbar dass sich dann beim Nadelbaum beispielsweise die Harzproduktion steigert.

00:26:53: Um den Abwehrstoff gegen den Borkenkäfer und das kann man über viele Kilometer betrachten.

00:26:58: Das ist kein Hirngespinst.

00:26:59: es ist alles mittlerweile ja auch mal wissenschaftliche manifestiert Und eine ähnliche Wirkung haben wir eben auch bei uns.

00:27:09: Lassen sich durch das tiefe Atmen von Terpenen, ich glaube ab zwei Stunden die man im Wald verbringt ist es sogar messbar und auch über einen längeren Zeitraum dann anhaltend lassen sich Auswirkungen auf das Immunsystem nachweisen nämlich die Aktivierung der Killerzellen.

00:27:29: Also diese werden stärker.

00:27:30: Das hört

00:27:30: sich gefährlich an, absolut!

00:27:32: Die Killerzellen

00:27:34: machen was Gutes.

00:27:35: Ja die greifen die Pathogenen also alles was von außen so uns potenziell krankmachen kann was reinkommt Viren und Kohle greifen sie an und auch Bakterien und das ist halt der absolute Wahnsinn.

00:27:49: So unser System funktioniert dass uns die Natur quasi unterstützt bei der Abwehr von Stoffen die warum nicht gut für uns sind.

00:27:58: Wer meldet sich denn für deine Ausflüge an?

00:28:00: Also was, was für Menschen?

00:28:01: interessieren Sie sich dafür und bietest du unterschiedliche Ausflöge an?

00:28:05: oder ist es immer eigentlich so ein bestimmter Ablauf.

00:28:08: Das ist überwiegend ein grober Ablauf, aber wie gesagt an unterschiedlichen Orten.

00:28:13: Die meisten kommen dann auf mich zu fragen, wie sieht das aus?

00:28:16: Die meisten kommt auch mit einer Gruppe.

00:28:18: Viele Unternehmen sprechen mich an weil ja ich meine die haben es am nötigsten also die Mitarbeiter

00:28:25: absolut

00:28:26: und das ist ja auch gut so dass dieses Bewusstsein mittlerweile da ist, dass man in Personal wenn es funktionieren soll in unserem System entsprechende Unterstützung bedarf.

00:28:36: und ja, das ist so mein Hauptfokus sind tatsächlich Team-Events.

00:28:40: Aber ich mache hier und da auch mal an Wochenenden private kleinen Gruppen.

00:28:45: Das mach' ich auch!

00:28:49: Vielleicht Menschen die auf dem Land leben, die den Wald direkt um die Ecke haben.

00:28:53: Aber viele Menschen leben eben auch in der Großstadt und wir haben selber schon darüber gesprochen dass da wo wir wohnen nicht unbedingt direkten Wald um die ecke ist sondern man hat schon immer eine Stunde fahren muss.

00:29:03: wie viel wieviel Ja naturpotenzial steckt denn überhaupt in Großstädten?

00:29:09: also kann man da auch irgendwie sich die Natur einverleiben, wenn jetzt kein Wald in direkter Nähe ist.

00:29:15: Ja kann man auf jeden Fall.

00:29:17: also Berlin muss ich sagen ist ja ziemlich grün Also könnte noch viel grüner sein aber hat schon ein paar grüne Ecken.

00:29:25: also es gibt schon kleinere Grüne Oasen wo man wo man ähnlich nicht zwar entdeckern in dieser Fülle wie im Wald aber wo man sich zumindest runterleveln kann.

00:29:36: Ich bin super gerne im Prenzlauberg im Leisepark Der ist einfach großartig.

00:29:41: Ich sag mal, so ein stillgelegter...

00:29:43: Stilgelegster Friedhof eigentlich?

00:29:45: Genau!

00:29:46: Da siehst du zum Teil noch die alten Gräber.

00:29:50: Aber wie dem auch sein, der ist stillgelegt und da sind wirklich viele alte Bäume, die ich persönlich immer ganz gerne nutze um mich runter zu leveln.

00:29:58: Da ist eben auch noch die Mauer drum rum.

00:30:00: Das ist dann akustisch auch noch ein Vorteil, dass du nicht so viel Straßenlärm mitbekommst.

00:30:05: Und ja, also Parks kann man auch nutzen.

00:30:08: Die haben nicht die Tiefe und nicht die Qualität aber um sich mal runterzulehnen in so einer Mittagspause oder so absolut empfehlenswert machen.

00:30:15: Ja jetzt haben wir zwar den Leisepark hier ein bisschen gespoilt aber tatsächlich freu ich mich Kai dass du mir denn wieder ins Gedächtnis gerufen hast wenn meine beste Freundin Birte dort immer abhängen als sie noch im Berlin waren.

00:30:26: Insofern da waren wir schon häufig aber seit sie nicht mehr in Berlin wohnen war ich auch nicht mehr im Leise Park.

00:30:31: was dummes weil der ist ja wirklich fußläufig von mir Nicht weit.

00:30:36: Dann treffen wir uns sicherlich mal da,

00:30:38: also

00:30:39: ab und zu bin ich da tatsächlich auch anzutreffen.

00:30:41: Ich hab dann immer mein Outdoor-Office dabei.

00:30:44: Also ich habe so einen schönen Outdoorstuhl, da setze mich hin, altes Schuhkartonbox drauf und dann arbeite ich da.

00:30:50: Und sitze dazwischen den ganzen... Wunderschön Bäumen, die da stehen.

00:30:56: Vielleicht kann ich

00:30:56: mich da auch dazwischen hängen mit meiner Neuerstandenden Hängematte genau.

00:31:03: Gibt es denn Wälder, die sich besser zum Wald baden eignen als andere?

00:31:07: Ja auf jeden Fall.

00:31:09: Also natürliche Wälden, natürlich gewachsene von denen haben wir nicht mehr viel in Deutschland.

00:31:14: Ich glaube die Ur-Wäldern haben wir eh quasi keine mehr.

00:31:18: Ich glaub unter nur, weiß ich nicht, fünf Prozent liegt da die Quote.

00:31:24: Hier in Brandenburg haben wir viel Wald.

00:31:27: Das wird auch von der Politik häufig so argumentiert, dass das ja alles hier supergrün ist.

00:31:35: Es ist tatsächlich so, ich glaube, einunddreißig Prozent der Landfläche Brandenburger ist mit Wald bewachsen.

00:31:43: aber über siebzig Prozent davon sind eben künstlich angelegte Plantagen Kiefern und die haben hier eigentlich nichts zu suchen.

00:31:52: Also das ist kein Baum, der freiwillig sich hier ansiedeln würde.

00:31:57: Der Bross eigentlich kälter und also dieser Art von Kiefer die wir hier haben.

00:32:02: Na ja, die ist nun mal da und das Problem ist eben dass die Biodiversität darunter leidet.

00:32:09: Die Mikroorganismen auch im Boden und deren Habitate funktioniert in einem natürlichen Wald auf eine ganz andere Art und Weise.

00:32:17: Da müsste man die googeln.

00:32:18: Ich weiß gar nicht, ob man das googlen kann.

00:32:19: Natürliche Wälder-Deutschler.

00:32:22: Das macht doch meine Liste gerade.

00:32:23: Absolut!

00:32:24: Also es gibt ein paar, die ich empfehlen kann.

00:32:26: in Berlin wäre das zum Beispiel der Planterwald.

00:32:28: Das war früher mal Nutzwald ist dann aber umfunktioniert worden weil ich glaube die Bevölkerung den als attraktiv angesehen hat um sich da regelmäßig erholen zu können und seitdem... war dann im neunzehnten Jahrhundert oder sowas.

00:32:43: Oder im zwanzigsten, ich bin mir nicht ganz sicher.

00:32:45: Wurde dann entschieden okay wir betreiben hier keinen weiteren Holzeinschlag sondern ihr könnt ja rein und das ist toll.

00:32:51: also nach ein paar Schritten hast du das Gefühl du bist in einem tiefen Wald.

00:32:54: Das ist wirklich... Da stehen ganz viele Buchen da stehen viele Eichen.. Das ist ein kleines Juwel was viele gar nicht so auf dem Schirm haben.

00:33:01: aber auch der Gronewald ist ein toller Wald.

00:33:03: Ist übrigens der größte Stadtwald Europas!

00:33:07: Das ist auch nochmal hervorzuheben.

00:33:09: Also geht da rein nutzt die Natur so gut ihr könnt.

00:33:13: Du hast jetzt schon ein paar mal darüber gesprochen, dass der Wald das Stresslevel senkt und dass es wirklich viel gesünder ist sich das Grün anzugucken und die Pflanzen anzuguchen und die Bäume anzugucken, die man im Wald sieht als jetzt die TikTok for You-Page?

00:33:28: Was glaubst du macht der Wald mit einem?

00:33:30: Warum passiert das?

00:33:32: Weil's nicht so schnell geht?

00:33:34: Ja, weil also diese Reize die denen wir ausgesetzt sind dieses schnelle Flackern.

00:33:39: Diese lauten Geräusche haben wir alle nicht so im Wald einfach nicht da.

00:33:44: dann ist das schon manchmal fast irritierend wenn son Wind hauch durch die Blätter fährt und man die sich schnell bewegen sieht Wenn man zuvor vielleicht fünf Minuten in eine Richtung meditiert hat mit offenen Augen Kann man auch machen, geht alles.

00:33:59: Es gibt auch geführte Meditationen die man im Gehen mit offenen Augen machen

00:34:03: kann.

00:34:03: Absolut mache ich auch auf Moos ganz langsam und bewusst wirklich jeden Millimeter der Fußsohle wie sie den Moosboden betritt spüren intensiv da rein gehen und sich damit auseinandersetzen.

00:34:17: was passiert da?

00:34:18: Was passiert da auch im Körper?

00:34:20: Und das ist eben genau dieses absolute Gegenteil von schnellen TikTok Videos Also die vollkommene Entschleunigung.

00:34:29: Und das, das ist glaube ich was die meisten auch irgendwo suchen aber bisher ihn vielleicht noch nicht so wirklich bewusst war wo sie es finden können.

00:34:39: Digital finden wir's nicht!

00:34:41: Das ist auch glücklicherweise eine der wenigen Sachen die die KI niemals wird nachbauen können.

00:34:45: Da hast du recht.

00:34:46: Ja.

00:34:47: Das unmittelbare Naturerlebnis.

00:34:49: Gibt's ne bestimmte Jahreszeit die Du besonders schätzt, wenn du in den Wald gehst?

00:34:55: oder gibt es auch Uhrzeiten, ja doch Urzeiten oder Tageszeiten die den Wald besonders interessant oder ruhig oder schön gestalten.

00:35:06: Jahreszeiten.

00:35:07: ich bin super gerne im Frühling im Wald also jetzt Grasen

00:35:10: und alles

00:35:12: rauskommt so.

00:35:13: auch ich war gestern noch im Leisepark an Fichtentrieben gelabt, weil wenn die Fichtantriebe sich dann schön ausbreiten und größer werden.

00:35:25: Und noch so ein helles Grün haben.

00:35:27: Unglaublich lecker!

00:35:28: Unglaubig zitronisch!

00:35:29: Kannst da einfach so abzupfen bisschen gucken dass da nichts drauf rumkreucht aber voll mit Antioxidantien, Vitamin C auch und was weiß ich nicht.

00:35:36: also ist wirklich toll gesund.

00:35:39: es gibt eh einiges in der Natur das wir problemlos essen können und was gut für uns ist was viele aber nicht wissen.

00:35:46: Also gerade im Punkt der Entgiftung wirkt grün absolut.

00:35:51: Merk dir mal Wabbel, das W steht für eine Anfangsbuchstabe von Bäumen.

00:35:57: A-W für Weide, a für Ahorn b für Buche, das andere b für Birke e für Eiche und helfe Linde.

00:36:12: also Wabbel Wabe diese Pflanzen bzw.

00:36:16: Diese Blätter der Bäume kannst du problemlos zunehmen, da kann nichts passieren ist nicht giftig sondern im Gegenteil das hilft macht schon eher Sinn im Frühling das zu tun.

00:36:28: wenn die noch so richtig im Saft stehen richtig Power haben dann sind sie nicht so herb Kann man ganz toll auch in den Salat schmeißen beispielsweise okay aber bitte jetzt nicht alle in den Wald und alles abkauen, was da wächst.

00:36:40: Das wäre dann wiederum kontraproduktiv.

00:36:43: weil noch eine kleine Thematik der Wald und insbesondere die Blätter haben ja auch die Funktion uns von den eben gerade angesprochenen Giftstoffen zu befreien also auch aus der Luft Gift aufzunehmen.

00:36:59: Also es gibt unterschiedliche Messungen.

00:37:01: zwischen zehn und siebzig Kilo habe ich mal gelesen pro Jahr kann ein ausgewachsener Baum aus der Luft filtern.

00:37:08: Aber das ist wissenschaftlich jetzt nicht hundertprozentig, also es muss so ungefähr diese Größenordnung sein.

00:37:15: Also es ist nicht nur dieser Kühleffekt, der im Sommer essentiell ist.

00:37:18: deswegen bin ich auch sehr gern im Sommer im Wald einfach aufgrund dieses Kühleffekts.

00:37:25: Der Baum, der reinigt nicht nur die Luft von Schadstoffen und Feinstäuben sondern kühlt eben auch durch Verdunstung.

00:37:35: Kann

00:37:36: man sich auch gern mal vertun?

00:37:37: Wenn es im Sommer in der Stadt keine Ahnung, dreißig Grad hat und man geht dann in den Wald und ein T-Shirt an kann's auch gerne mal verschwören.

00:37:44: Ja diese Verdunstrungsgeld ist wirklich unglaublich angenehm wenn man weiß dass sie... Und wenn man sie dann explizit sucht ja wenns hier vierzig Grad auf dem Asphalt hat im Wald sind es dann im Sommer fünfzwanzig.

00:37:57: das ist dann sehr angenehmer.

00:37:58: also ich nehme auf jeden Fall aus diesem Gespräch mit wahnsinnig gesundheitsfördern für uns ist stresslevel reduziert aber eben auch das immunsystem stärken kann und Das genau diese langsamkeit die der welt mit sich bringt genau das ist was wir in der schnelllebigkeit Die die welt uns heute jeden tag eröffnet einfach brauchen

00:38:19: perfekt zusammen.

00:38:19: Wir

00:38:21: reden gleich in der bonusfolge, aber noch ein bisschen weiter und gehen da vielleicht auch nochmal drauf ein.

00:38:24: Was man machen kann wenn man jetzt nicht ständig in den Wald gehen kann, ob man sich auch so irgendwie in der Natur ein bisschen runter regulieren kann.

00:38:32: Du hast auch schon Parks angesprochen.

00:38:34: Vorher würde ich dich aber bitten einmal in unser Happy Jar zu greifen und eine Frage zu ziehen, die vielleicht was mit unserer Folge zu tun hat, vielleicht aber auch ein ganz anderes Thema öffnet.

00:38:49: Okay!

00:38:51: Wann hast du dich das letzte Mal wirklich stolz auf dich gefühlt?

00:38:55: Und warum?

00:39:00: Also ich muss sagen im Gegensatz zu früher bin ich mittlerweile... Echt häufig stolz auf mich.

00:39:06: Ich glaube eben genau deswegen, weil ich von vielen Dingen einfach Abstand gewonnen habe und zuletzt war das glaube ich ja wieder in Waldbadegang vor zwei Wochen mit einunddreißig Erzieherinnen.

00:39:24: Das ist ein ganz tolles Erlebnis.

00:39:27: die kamen dann Auch zusammen raus wieder aus dem Wald und waren wirklich so hin-und weg.

00:39:32: Und ich hatte das Gefühl, die meisten sind wirklich ausgeglichen jetzt gerade.

00:39:37: Ich selber mit meiner Ausgeglichenheit, die mir ja auch lange abhandengekommen war, muss sagen, ich habe wirklich das gefunden was für mich das Richtige ist und da war ich richtig stolz.

00:39:49: Schön!

00:39:49: Es war echt ein tolles Gefühl

00:39:52: Und ich bin stolz auf euch, wenn ihr in den Wald geht.

00:39:54: Wir gehen jetzt rüber in die Bundesfolge.

00:39:55: da sprechen wir noch mal darüber was man machen kann, wenn man eine Verschnaufpause braucht aber jetzt vielleicht nicht den Wald direkt hat.

00:40:01: also vielleicht können wir dann auch ein paar Alltagsübungen gehen und welche Zeichen uns unser Körper sendet der uns sagt wir brauchen mal wieder ein bisschen grün um uns.

00:40:10: Da sprechen wir gleich drüber.

00:40:11: Erstmal vielen

00:40:12: vielen Dank

00:40:13: für dieses schöne

00:40:13: Gespräch!

00:40:14: Und wir machen jetzt erstmal weiter mit der Mindful Minute.

00:40:24: In der heutigen Mindful minute habe ich eine kleine Meditation für dich.

00:40:27: Wenn du das nächste Mal im Wald oder in der Natur unterwegs bist, dann ist genau das hier perfekt für dich.

00:40:34: Atme tief ein und langsam wieder aus!

00:40:39: Lass dein Blick für einen Moment ruhig werden.

00:40:43: Vielleicht bemerkst Du wie anders sich alles anfühlt wenn Du einfach nur da bist?

00:40:48: Die Natur um Dich herum hat keine Eile, macht Dir keinen Druck – und für diesen Moment musst Du Das auch nicht.

00:40:57: Spür den Boden unter dir die Luft auf Deiner Haut streiche über die Pflanzen am Wegesrand oder berühre einen Baum.

00:41:05: Vielleicht erlaubst du dir sogar, ein Baum zu umarmen und erlaubt dir innerlich etwas langsamer zu werden mit jedem Atemzug dass du ein kleines Stück mehr loslassen.

00:41:20: atme noch einmal tief ein und langsam wieder aus.

00:41:27: Ja das war es für uns.

00:41:29: Kai und ich gehen jetzt natürlich noch rüber in die Bonusfolge und vertiefen unser Gespräch.

00:41:33: Wenn euch dieses Gespräch gefallen hat, dann sagt es gerne weiter.

00:41:36: Teilt unsere Reels, leigt uns wo auch immer ihr uns hört, abonniert und gebt uns die höchste Bewertung, die ihr uns geben möchtet.

00:41:44: Danke fürs Zuhören!

00:41:45: Wir sehen uns entweder gleich in der Bonusfolge bzw hören uns oder nächste Woche wenn es wieder heißt Happy Life mit Jochen Schropp.

00:41:52: Bis dahin

00:41:53: Tschüss

00:42:08: Redaktion Jonas Otten und Jochen Schrock.

00:42:11: Producer Aljosha Kupsch Sound Felix Andorf Marketing Katharina Wezzani Coverdesign Christoph Brandes und Johanna von Holst.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.